Richard Woo

Impact Beirat

Richard ist ein erfahrener Marktführer in den Bereichen Philanthropie, Impact Investing, soziale Verantwortung von Unternehmen und Gemeindeentwicklung. Er hat über 30 Jahre Erfahrung bei der Russell Family Foundation, der Levi Strauss Foundation und Levi Strauss & Co. gesammelt, in denen er bei bahnbrechenden Initiativen zum sozialen Wandel eine wichtige Rolle spielte. Vor seinem Eintritt in die Philantrophie, arbeitete er in den 1980er Jahren in der San Francisco Bay Area in den Bereichen reproduktive Gesundheit von Frauen, Familienplanung für Jugendliche und Jugendentwicklung.

In den 1990er Jahren spielte Richard bei Levi Strauss & Company und der Levi Strauss Foundation eine führende Rolle bei der Konzeption und Umsetzung der Global Sourcing Guidelines des Unternehmens, diese waren die allerersten Standards für verantwortungsvolle Herstellung in der Bekleidungsindustrie. Er recherchierte, entwarf und startete Project Change, eine Anti-Rassismus-Finanzierungsinitiative der Levi Strauss Foundation. Er war außerdem Geschäftsführer der Levi Strauss-Stiftung mit weltweiten Zuschüssen in 40 Ländern.

Als CEO der Russell Family Foundation von 2000 bis 2020 war Richard führender Berfürworter von Impact Investitionen, Mitglied im Gründungs- und Steuerungskomitee von Divest-Invest Philanthropie (Veräußerung fossiler Brennstoffe); der Gründungsvorsitzende von Canopy (eine regionale Wirkungskooperation); und ein Beiratsmitglied für die Gründung von Confluence Philanthropie. Als er die Russell Family Foundation verließ, ernannte Inside Philanthropy, an den 2019 Awards, Richard zum „Präsidenten der Stiftung, den wir am meisten vermissen werden“, weil er „Vorreiter in Bereichen wie Eigenkapital und Impact Investing“ war.

Richard ist derzeit Vorstandsmitglied der Greater Tacoma Community Foundation, mit vergangenen Vorstandsdiensten im Council on Foundations, Philanthropy Northwest und Asian Americans & Pacific Islanders in Philanthropy.

Richard ist ein häufiger Referent, Autor und Moderator in Fragen des sozialen Wandels in Gemeinschaften, der Philanthropie und des Impact Investing.

Finden Sie heraus, was unser Fachwissen für Sie und Ihre Ziele tun kann.
Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren Newsletter abonnieren.

Richard Woo

Impact Advisory Council

Richard is a seasoned leader in philanthropy, impact investing, corporate social responsibility, and community development. He has garnered over 30 years of combined experience at The Russell Family Foundation, the Levi Strauss Foundation, and Levi Strauss & Co. where he played major roles in breakthrough social change initiatives. In the 1980s before entering philanthropy, he worked in the San Francisco Bay Area in women’s reproductive health, teen family planning, and youth development.

In the 1990s at Levi Strauss & Company and the Levi Strauss Foundation, Richard played a lead role in the design and implementation of the Company’s Global Sourcing Guidelines, the first-ever standards for responsible manufacturing in the apparel industry. He researched, designed, and launched Project Change, an anti-racism funding initiative of the Levi Strauss Foundation. He also served as the executive director of the Levi Strauss Foundation with global grantmaking in 40 countries.

As the CEO of The Russell Family Foundation from 2000 to 2020, Richard served as a leading advocate for impact investing as a founding steering committee member of Divest-Invest Philanthropy (fossil fuel divestment); the founding board chair of Canopy (a regional impact collaboration); and an advisory board member for the founding of Confluence Philanthropy. Upon leaving The Russell Family Foundation, Inside Philanthropy named Richard in its 2019 Awards the “Foundation President We’ll Miss the Most” for having “been a trailblazer in such areas as equity and impact investing.”

Richard is a current board member of the Greater Tacoma Community Foundation; with past board service on the Council on Foundations, Philanthropy Northwest, and Asian Americans & Pacific Islanders in Philanthropy.

Richard is a frequent speaker, writer, and facilitator on matters of social change in communities, philanthropy, and impact investing.

Find out what our expertise can do for you and your goals.
Get the latest news and insights.